top of page

Corona - Krise als Chance:

Aktualisiert: 13. Mai 2020

Hindernisse und Krisen als Chancen für persönliches Wachstum nutzen.


Ich möchte die derzeitige Situation, in der wir uns Alle befinden, zum Anlass nehmen und gern ein paar motivierende Worte und Sichtweisen an dich weitergeben, da Viele in Sorge sind, oder wütend, traurig, ängstlich. Manche fühlen sich sehr allein und wissen nichts mit sich anzufangen. Andere wiederum stecken in schwierigen Beziehungen und werden auf eine sehr harte Probe gestellt. Wieder Andere haben existentielle Probleme und daraus entspringende Zukunftängste und so vieles mehr.



Die Sicht von den

äusseren Umständen auf innere Vorgänge lenken


Was du persönlich tun kannst, um dich nicht von der emotional erdrückenden Last der derzeitigen, wie auch sonstiger Krisen einnehmen zu lassen und diese als Chance für deine persönliche Weiterentwicklung zu nutzen.


Auch ich stehe gerade vor einem kompletten Neuanfang. Mein bisheriges Einkommen ist nahezu weggebrochen, da weder Kurse, noch Coachings erlaubt sind, zudem sind einige Rechnungen offen und ich musste mich von Menschen trennen, die nicht mehr gepasst haben, weil sie meine Art das Leben zu leben nicht verstehen, nicht akzeptieren wollten und mir stattdessen ihre Wahrheit aufzudrücken versucht haben.

Doch wisst ihr was? Ich habe keine Angst. Ich spüre tiefen Frieden in mir. Ich fühle mich sicher in mir, obwohl um mich herum das Chaos tobt. Warum es mir so geht? Weil ich das Leben inzwischen von einem höheren Blickwinkel aus betrachte. Aus einer bewussteren Wahrnehmung und tiefliegenden Akzeptanz heraus die mich erfassenden Ereignisse annehme und vertrauensvoll akzeptiere.


Wir leben inmitten einer, von Dualität beherrschten Dimension des Seins in der es, wie im Ying Yang -Symbol so schön dargestellt, stets um den scheinbaren Kampf der Gegensätze geht, der aber eigentlich gar kein Kampf ist, sondern ein notwendiges Spiel innerer wie äußerer Kräfte, die uns Menschen zu lehren versuchen, die Balance wie auch Einheit zwischen den Dingen, zu vollkommener, innerer Ruhe und Gelassenheit zu finden. Wenn wir erst erkennen, dass in allem scheinbar Schlimmen, in jedem Leid, dass uns widerfährt, in jedem Schmerz den wir erfahren, sei es nun körperlicher, emotionaler oder mentaler Schmerz, dass in all dem stets eine große Chance zur Transformation liegt, dann haben wir bereits viel verstanden. Veränderung in uns, in unseren tief verankerten Programmen von Verhaltensmustern, Programmierungen, den vielen gesellschaftlichen Masken die Jeder von uns trägt, sind zumeist nur sehr schwer zu vollziehen, zumal wir Alle zu sehr im Außen focussiert sind, uns in materiellen Wünschen und Süchten verlieren, unsere Triebe uns kontrollieren, statt wir sie. Um notwendige Veränderungen in Gang zu setzen, und uns wieder mehr zu unserem wahren Selbst, unser eigentlichen Bestimmung bzw Lebensaufgabe zu führen, bedarf es also bisweilen sehr große Reibung, einen harten Schicksalschlag, eine schier ausweglose Situation, in der uns nichts anderes übrig bleibt, als uns endlich mit uns SELBST zu beschäftigen. Mit dem, was wir wirklich wollen, was uns glücklich macht, was sich aus unserem Innern heraus kreativ zum Ausdruck bringen möchte, wahrscheinlich bereits seit vielen vielen Jahren schon.


Wir sind vom Ego gesteuert, das im Grunde genommen nur eine Illusion ist. Wir sind nicht unser Ego, wir sind nicht dieses kleine Ich, diese Persönlichkeit für die wir uns halten. Nein mitnichten. Wir sind viel viel mehr. Wir Alle sind Ausdruck der göttlichen Präsenz die sich entfalten und eins fühlen möchte. Aus dieser Präsenz entspringt Liebe, Vertrauen, Mitgefühl, Wertschätzung, Zufriedenheit, Gemeinschaft, Respekt, Hingabe und so vieles Schönes mehr.


- All das was dem Ego Angst macht. -


Daher versucht dieses kleine ängstliche Ego uns davon abzuhalten uns zu entfalten, unsere wahre Größe anzuerkennen, unsere innere Schönheit und Einzigartigkeit und damit die Besonderheit unseres Jeden einzelnen Selbst zu leben. Und unser Ego lenkt uns ab mit Äußerlichkeiten, es trennt uns durch Neid, Missgunst, Hass, Gewalt, Kriege und so viel weitere Arten von Trennung voneinander und damit auch von uns Selbst, von unserem Kern, der Essenz dessen was wir sind.


Und daher braucht es dann zuweilen einen riesigen Knall. Und je größer die Missstände, je größer die Ablenkung, je weiter Jeder Einzelne von sich selbst getrennt und damit entfernt ist, desto größer muss dieser Knall, diese Reibung dann sein, um etwas Neues entstehen zu lassen, um Bewusstsein zu pflanzen, den Fokus nach Innen zu lenken, die Veränderung in uns Selbst einzuleiten und aus der ursprünglich scheinenden Krise neu geboren und gestärkt hervor gehen zu können.


Dieser Knall ist Jetzt und er ist Weltweit zu hören, da unser Problem inzwischen global geworden ist. Der Mensch muss zurück zur Menschlichkeit finden, muss sich wieder auf das Wesentliche besinnen - nämlich auf Zeit für sich Selbst, auf Liebe, auf Selbst-, sowie Nächstenliebe, auf gegenseitiges Unterstützen, statt profitgesteuerten Nehmens, Stehlens und Konsumierens.


Wir dürfen uns nicht länger von Geld-und Machthungrigen Firmen und Institutionen zu stumpfsinnigen und blind agierenden, wie Roboter steuerbaren Konsumenten formen lassen. Wir M Ü S S E N uns wieder auf unsere eigenen Werte der Menschlichkeit besinnen, M Ü S S E N wieder zusammenhalten, lernen für uns selbst zu sorgen, uns selbst zu vertrauen, selbst mehr Verantwortung zu übernehmen, unseren Verstand dazu zu benutzen zu hinterfragen und Lösungen zu finden, wie wir unserem Planeten zurück geben können, was wir so viele Jahrhunderte ausgebeutet haben.



Motivation für dich


Es sind jetzt leider etwas mehr Zeilen geworden als geplant, aber vielleicht waren es ja auch genau so viele, wie es brauchte, um ganz speziell dich in diesem Moment damit zu erreichen und dir Kraft zu geben in dieser herausfordernden Zeit, die aber auch für dich von einer großen Chance für einen vollkommenen Neubeginn liegt. Entscheide Selbst, am besten für DICH. Nimm dir Zeit für Meditation und Innenschau. Geh wenn möglich so oft es geht in die Natur, am besten Barfuss. Belege vielleicht einen Kurs für persönliche Weiterentwicklung oder nutze ein Online-Coaching. Du kannst dich auch gerne an mich wenden und eines meiner verschiedenen Coachingangebote nutzen.



Liebe schenken - Mitgefühl teilen


Das aufrichtigste Mitgefühl empfindet, wer den Schmerz aus eigener Erfahrung kennt.

Fühle dich von Liebe und Vertrauen getragen. Ich umarme dich herzlich


Rene Carl - Coaching mit Herz



18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page